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  • 2018
  • langjährige Mitarbeiter geehrt

     

    Autohaus Maiwald ehrte sechs langjährige Betriebsangehörige

     

    Harald Hegewald nach fast 49 Jahren Betriebszugehörigkeit in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

     

    In einer sommerlichen Feierstunde und einem gemeinsamen Essen unter Äpfelbäumen und
    unter Einhaltung der  wegen der Corona-19 Epidemie vorgeschrieben Sicherheitsbedingungen,
    haben Geschäftsleitung und Mitarbeiter in einer harmonischen und sehr emotionalen Atmosphäre
    Harald Hegewald in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.  

    Am 1. September 1971 begann der zukünftige Rentner als Auszubildender Kfz--Mechaniker sein
    Berufsleben im Unternehmen. Fast 49 Jahre hat er sich in den Dienst der Firma gestellt und sich,
    nach seiner Gesellenprüfung und weiteren Berufsjahren als Kfz-Mechaniker, in zahlreichen
    Fortbildungskursen weitergebildet. Schon sehr bald wechselte er aus der Werkstatt in die
    Reparaturannahme des Autohauses. Hier hat er sich über viele Jahrzehnte zu einem  gleichermaßen
    von Kunden wie auch von Mitarbeitern und der Geschäftsleitung hoch geachteten und beliebten
    Fachmann für die Beratung von Werkstatt-Servicekunden entwickelt.

    Im Namen der Geschäftsleitung bedankte sich Felix Maiwald für die in den vielen Jahren für das
    Autohaus Maiwald geleistete hervorragende Arbeit und für seinen unermüdlichen Einsatz sowie
    seine gewinnende Freundlichkeit.

    Für die Belegschaft ergriff die Leiterin der Buchhaltung Frau Birgit Till das Wort und brachte
    mit herzlichen Worten die Verbundenheit der Belegschaft zum Ausdruck. In bewegten Worten
    dankte der zukünftige Rentner seinen Kollegen und der Familie Maiwald. Er betonte, dass alle
    Mitarbeiter dankbar und stolz sein sollten,  dass sie in einer solchen Firma arbeiten dürften und
    dass sie solche Chefs hätten, nur das wollte er zum Abschied einmal gesagt haben.

    Es gab aber noch eine Mitarbeiterin und fünf Mitarbeiter, die bei der Feierstunde runde Betriebsjubiläen
    feiern durften und die für ihre Verdienste geehrt wurden.  

    Birgit Till trat dem Unternehmen vor 40 Jahren  am 1. August 1980 bei und beerbte den
    unvergessenen Buchhaltungsleiter Heinz Fischer als Chefin und enge Vertraute der Geschäftsleitung.

    30 Jahre lang sind seit dem 01. August 1990 Carlo Hofmann und Thomas Jankowsky Mitarbeiter
    des Unternehmens. Beide absolvierten ihre Lehre als Kfz-Mechaniker unter dem damaligen
    Werkstattmeister Rudolf Scholz und wechselten später in das Ersatzteillager.

    Im gleichen Jahr trat auch Frank Henning am 01.09.1990 als kaufmännischer Angestellter
    in die Firma ein und entwickelte sich schnell zum, in der heutigen Zeit sehr wichtigen,
    EDV-Spezialisten des Autohauses.

    In Abwesenheit - wegen eines familiären Trauerfalls -  wurde schließlich Markus Wirth für seine
     20-jährige Betriebszugehörigkeit als Kfz-Mechaniker geehrt.

    Die Geschäftsleitung betonte zum Abschluss der Feierstunde, dass man sich über die auffallend
    lange  Firmentreue der vielen Jubilare sehr freue und das man sich in dem Bestreben ein
    Betriebsklima in Harmonie und gegenseitigem Respekt aufrecht zu halten, bestätigt sehe.

    Nur Mitarbeiter/innen die treu und leistungsbereit zu Ihrem Unternehmen stehen und gerne
    in einem Betrieb arbeiten sind der Garant dafür, dass auch Kunden der Firma die Treue halten
    und die Qualität der angebotenen Dienstleistungen schätzen und gerne in Anspruch nehmen.

     

     

     

        Foto von links nach rechts:

     

    GF Felix Maiwald , Thomas Jankowsky, Birgit Till, Harald Hegewald, Carlo Hofmann, Frank Henning, GF Christian Maiwald

    28.08.2020
    Presse

    langjährige Mitarbeiter geehrt

     

    Autohaus Maiwald ehrte sechs langjährige Betriebsangehörige

     

    Harald Hegewald nach fast 49 Jahren Betriebszugehörigkeit in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

     

    In einer sommerlichen Feierstunde und einem gemeinsamen Essen unter Äpfelbäumen und
    unter Einhaltung der  wegen der Corona-19 Epidemie vorgeschrieben Sicherheitsbedingungen,
    haben Geschäftsleitung und Mitarbeiter in einer harmonischen und sehr emotionalen Atmosphäre
    Harald Hegewald in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.  

    Am 1. September 1971 begann der zukünftige Rentner als Auszubildender Kfz--Mechaniker sein
    Berufsleben im Unternehmen. Fast 49 Jahre hat er sich in den Dienst der Firma gestellt und sich,
    nach seiner Gesellenprüfung und weiteren Berufsjahren als Kfz-Mechaniker, in zahlreichen
    Fortbildungskursen weitergebildet. Schon sehr bald wechselte er aus der Werkstatt in die
    Reparaturannahme des Autohauses. Hier hat er sich über viele Jahrzehnte zu einem  gleichermaßen
    von Kunden wie auch von Mitarbeitern und der Geschäftsleitung hoch geachteten und beliebten
    Fachmann für die Beratung von Werkstatt-Servicekunden entwickelt.

    Im Namen der Geschäftsleitung bedankte sich Felix Maiwald für die in den vielen Jahren für das
    Autohaus Maiwald geleistete hervorragende Arbeit und für seinen unermüdlichen Einsatz sowie
    seine gewinnende Freundlichkeit.

    Für die Belegschaft ergriff die Leiterin der Buchhaltung Frau Birgit Till das Wort und brachte
    mit herzlichen Worten die Verbundenheit der Belegschaft zum Ausdruck. In bewegten Worten
    dankte der zukünftige Rentner seinen Kollegen und der Familie Maiwald. Er betonte, dass alle
    Mitarbeiter dankbar und stolz sein sollten,  dass sie in einer solchen Firma arbeiten dürften und
    dass sie solche Chefs hätten, nur das wollte er zum Abschied einmal gesagt haben.

    Es gab aber noch eine Mitarbeiterin und fünf Mitarbeiter, die bei der Feierstunde runde Betriebsjubiläen
    feiern durften und die für ihre Verdienste geehrt wurden.  

    Birgit Till trat dem Unternehmen vor 40 Jahren  am 1. August 1980 bei und beerbte den
    unvergessenen Buchhaltungsleiter Heinz Fischer als Chefin und enge Vertraute der Geschäftsleitung.

    30 Jahre lang sind seit dem 01. August 1990 Carlo Hofmann und Thomas Jankowsky Mitarbeiter
    des Unternehmens. Beide absolvierten ihre Lehre als Kfz-Mechaniker unter dem damaligen
    Werkstattmeister Rudolf Scholz und wechselten später in das Ersatzteillager.

    Im gleichen Jahr trat auch Frank Henning am 01.09.1990 als kaufmännischer Angestellter
    in die Firma ein und entwickelte sich schnell zum, in der heutigen Zeit sehr wichtigen,
    EDV-Spezialisten des Autohauses.

    In Abwesenheit - wegen eines familiären Trauerfalls -  wurde schließlich Markus Wirth für seine
     20-jährige Betriebszugehörigkeit als Kfz-Mechaniker geehrt.

    Die Geschäftsleitung betonte zum Abschluss der Feierstunde, dass man sich über die auffallend
    lange  Firmentreue der vielen Jubilare sehr freue und das man sich in dem Bestreben ein
    Betriebsklima in Harmonie und gegenseitigem Respekt aufrecht zu halten, bestätigt sehe.

    Nur Mitarbeiter/innen die treu und leistungsbereit zu Ihrem Unternehmen stehen und gerne
    in einem Betrieb arbeiten sind der Garant dafür, dass auch Kunden der Firma die Treue halten
    und die Qualität der angebotenen Dienstleistungen schätzen und gerne in Anspruch nehmen.

     

     

     

        Foto von links nach rechts:

     

    GF Felix Maiwald , Thomas Jankowsky, Birgit Till, Harald Hegewald, Carlo Hofmann, Frank Henning, GF Christian Maiwald

  • Pickup of the year

    das englische Magazin "Auto Express" wählt den Ford Ranger zum "Pick-up of the year" 2019
    10.07.2019
    Presse

    Pickup of the year

    das englische Magazin "Auto Express" wählt den Ford Ranger zum "Pick-up of the year" 2019
  • Focus Turnier - "Raumgewinn"

    Lesen Sie hier die überzeugenden Testberichte der Experten von

    • auto motor sport
    • Auto Bild
    • Auto Zeitung
    Der Ford Focus Turnier - Testsieger mit Raumgewinn
    28.11.2019
    Presse

    Focus Turnier - "Raumgewinn"

    Lesen Sie hier die überzeugenden Testberichte der Experten von

    • auto motor sport
    • Auto Bild
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    Der Ford Focus Turnier - Testsieger mit Raumgewinn
  • Doppelsieg bei Autobild

    Leserwahlen sind die ehrlichste Form der Auszeichnung. Deshalb freut uns unser Doppelsieg bei der von AUTO BILD durchgeführten Umfrage „Die besten Marken“ 2019 besonders (AUTO BILD 12/2019). Hierbei wurde Ford in den Fahrzeugklassen „Sportwagen“ und “Große SUV“ jeweils für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet.

    28.11.2019
    Presse

    Doppelsieg bei Autobild

    Leserwahlen sind die ehrlichste Form der Auszeichnung. Deshalb freut uns unser Doppelsieg bei der von AUTO BILD durchgeführten Umfrage „Die besten Marken“ 2019 besonders (AUTO BILD 12/2019). Hierbei wurde Ford in den Fahrzeugklassen „Sportwagen“ und “Große SUV“ jeweils für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet.

  • Engine of the year

    Das englische Magazin "Engine Technology International" wählt den 1.0l EcoBoost Ford Motor zum "Engine of the year" in der Kategorie "unter 150PS"
    28.11.2019
    Presse

    Engine of the year

    Das englische Magazin "Engine Technology International" wählt den 1.0l EcoBoost Ford Motor zum "Engine of the year" in der Kategorie "unter 150PS"
  • Transit - Van of the year 2020

    das irische Magazine "Fleet Van & Utility" kürt den Ford Transit Hybrid zum "Van of the year 2020"
    20.11.2019
    Presse

    Transit - Van of the year 2020

    das irische Magazine "Fleet Van & Utility" kürt den Ford Transit Hybrid zum "Van of the year 2020"
  • neue PkW-EnVKV ab Mai 2024

    aufgrund der gesetzlichen Änderung zum neuen Umwelt-Label, genannt PkW-EnVKV, zum Mai 2024 sehen Sie leider derzeit nicht unseren Gesamt-Fahrzeugbestand auf unserer Homepage. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen das der Datenexport so schnell wie möglich wieder möglich sein wird. In der Zwischenzeit nutzen Sie bitte folgendes Ersatzangebot um ALLE verfügbaren Fahrzeuge unseres Angebotes durchstöbern zu können:
    24.04.2024
    Event

    neue PkW-EnVKV ab Mai 2024

    aufgrund der gesetzlichen Änderung zum neuen Umwelt-Label, genannt PkW-EnVKV, zum Mai 2024 sehen Sie leider derzeit nicht unseren Gesamt-Fahrzeugbestand auf unserer Homepage. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen das der Datenexport so schnell wie möglich wieder möglich sein wird. In der Zwischenzeit nutzen Sie bitte folgendes Ersatzangebot um ALLE verfügbaren Fahrzeuge unseres Angebotes durchstöbern zu können:
  • Ford Service Premium Partner

    Auszeichnung zum Ford Service Premium Partner für 2018

     

    Das Autohaus Maiwald hat Grund zur Freude.

    Am 14.05.2019 überreichte Herr Carlo Dittus, Gebietsleiter Service und Teileverkauf von der Ford Service Organisation, feierlich zum wiederholten Male die Auszeichnung zum Ford Service Premium Partner für 2018.

    „Wir achten bei der Ernennung unserer Ford Service Premium Partner besonders auf hohe Servicequalität und kundenorientierte Qualifizierung der Mitarbeiter. Nur bei herausragender Leistung und entsprechendem Ergebnis werden unsere Service-Partner mit dieser Auszeichnung honoriert “.

     

    Die Ford Service Organisation der Ford-Werke GmbH in Köln vergibt die begehrte Urkunde nur an besonders qualifizierte Betriebe. Denn wer die Auszeichnung zum Ford Service Premium Partner erhalten will, muss ein anspruchsvolles Anforderungsprofil erfüllen und dieses im Rahmen einer umfassenden Überprüfung jährlich unter Beweis stellen.

     

    Neben einer kontinuierlichen und professionellen Qualifizierung der Mitarbeiter, zu der unter anderem die Ausbildung von geprüften Automobil-Serviceberatern (GASB) gehört, ist auch eine besonders kundenorientierte Leistung in der Serviceannahme sowie in der Werkstatt Voraussetzung. Aktives Servicemarketing und die Konzentration auf die Kundenzufriedenheit runden die Anforderungen für die Auszeichnung zum Ford Service Premium Partner ab.

     

    Das begehrte Zertifikat wird von der Ford Service Organisation jährlich vergeben.

    14.05.2019
    Presse

    Ford Service Premium Partner

    Auszeichnung zum Ford Service Premium Partner für 2018

     

    Das Autohaus Maiwald hat Grund zur Freude.

    Am 14.05.2019 überreichte Herr Carlo Dittus, Gebietsleiter Service und Teileverkauf von der Ford Service Organisation, feierlich zum wiederholten Male die Auszeichnung zum Ford Service Premium Partner für 2018.

    „Wir achten bei der Ernennung unserer Ford Service Premium Partner besonders auf hohe Servicequalität und kundenorientierte Qualifizierung der Mitarbeiter. Nur bei herausragender Leistung und entsprechendem Ergebnis werden unsere Service-Partner mit dieser Auszeichnung honoriert “.

     

    Die Ford Service Organisation der Ford-Werke GmbH in Köln vergibt die begehrte Urkunde nur an besonders qualifizierte Betriebe. Denn wer die Auszeichnung zum Ford Service Premium Partner erhalten will, muss ein anspruchsvolles Anforderungsprofil erfüllen und dieses im Rahmen einer umfassenden Überprüfung jährlich unter Beweis stellen.

     

    Neben einer kontinuierlichen und professionellen Qualifizierung der Mitarbeiter, zu der unter anderem die Ausbildung von geprüften Automobil-Serviceberatern (GASB) gehört, ist auch eine besonders kundenorientierte Leistung in der Serviceannahme sowie in der Werkstatt Voraussetzung. Aktives Servicemarketing und die Konzentration auf die Kundenzufriedenheit runden die Anforderungen für die Auszeichnung zum Ford Service Premium Partner ab.

     

    Das begehrte Zertifikat wird von der Ford Service Organisation jährlich vergeben.

  • TSV 08 Kassel in neuen Trikots

    Die A-Jugend des TSV 08 Kassel bedankt sich ganz herzlich
    bei Christian Maiwald für den neuen Trikotsatz und die Unterstützung.
    Das Team startete erfolgreich mit 2 Siegen in die neue Saison.
    Christian Maiwald unterstützt den TSV Kassel schon seit einigen Jahren.
    29.08.2018
    Presse

    TSV 08 Kassel in neuen Trikots

    Die A-Jugend des TSV 08 Kassel bedankt sich ganz herzlich
    bei Christian Maiwald für den neuen Trikotsatz und die Unterstützung.
    Das Team startete erfolgreich mit 2 Siegen in die neue Saison.
    Christian Maiwald unterstützt den TSV Kassel schon seit einigen Jahren.
  • Neuer Ford Puma

    Neuer Ford Puma: Cooles Crossover-Design mit geschärftem Interieur sowie starker 5G-Konnektivität

    • Kompaktes Erfolgs-SUV von Ford setzt auf moderne Komfortfunktionen wie das extra schnelle Ford SYNC 4-System und den vorausschauenden Geschwindigkeitsassistent
    • Neu gestalteter Innenraum mit sportlichem Cockpit und zwei großen Displays, Sound-System im Soundbar-Design und 5G-Ford Pass-Modem für schnelle Internetanbindung
    • Großzügiger dimensioniertes Platzangebot für bis zu fünf Passagiere inklusive eines 456-Liter-Kofferraums mit praktisch auswaschbarer MegaBox
    • Der vollelektrische Puma Gen-E wird später in diesem Jahr vorgestellt – der erste Puma, der lokal emissionsfreies Fahren ermöglicht

    KÖLN, 7. Februar 2024 – Ford schärft die Krallen seines kompakten Crossover-Bestsellers Puma*. Das meistverkaufte Pkw-Modell der Marke in Europa1 startet mit einem verfeinerten Design und aufgewertetem Interieur, vielen praktischen Vorteilen und hochmodernen Assistenzfunktionen sowie einem leistungsfähigeren, voll vernetzten Bediensystem durch. Das Motorenangebot umfasst fortan drei EcoBoost-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 48V-Mildhybrid-Technologie. Sie entwickeln 92 kW (125 PS)* oder 114 kW (155 PS)*, während in der 117 kW (160 PS) starken und besonders sportlichen ST PowerShift-Topversion kurzzeitig sogar bis zu 125 kW (170 PS)* für Fahrspaß sorgen. Noch in diesem Jahr stellt Ford auch den rein elektrischen Puma Gen-E vor. Er wird ebenfalls im hochmodernen Ford Otosan-Werk im rumänischen Craiova vom Band laufen.

    Neben seinen äußerlichen Attributen setzt der neue Puma vor allem auf innere Werte. Dabei stehen das klarer gestaltete Cockpit mit seinem 12,8 Zoll großen Instrumenten-Display sowie der 12-Zoll-Touchscreen besonders im Mittelpunkt. Er scheint im Querformat über der Mittelkonsole zu schweben und übernimmt die Funktion mehrerer Schalter und Regler. Das sprachbedienbare Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 rechnet doppelt so schnell als zuvor. Mit Alexa Built-in2 steht Puma-Fahrern künftig ein digitales Assistenz-System zur Seite, die dank serienmäßigem 5G-Modem mit schnellem Internet vernetzt ist.

    Der gut 4,2 Meter kurze Puma vereint kompakte Abmessungen auch künftig mit einem souveränen Platz- und Raumangebot. Selbst mit fünf Passagieren an Bord bietet das Gepäckabteil noch ein Volumen3 von 456 Litern. 80 Liter davon entfallen auf die sogenannte MegaBox im Boden. Sie besitzt einen integrierten Wasserablauf und lässt sich entsprechend leicht reinigen.

    „Unsere Puma-Kunden betonen, dass sie das bestaussehendste Crossover-Modell auf dem Markt fahren – und dass sie ständig neue Anwendungen für die praktische MegaBox im Kofferrraum finden, die ihnen kein anderes kompaktes Fahrzeug ermöglichen kann“, betont Jon Williams, Geschäftsführer Ford Blue Europa. „Sie haben uns auch erzählt, dass sie sich für den neuen Puma ein Interieur mit einem echten ,Wow‘-Faktor wünschen, dessen moderne Konnektivität ihren Tag erleichtert. Genau das liefern wir ihnen jetzt: ein umwerfendes Design mit einem umfassenden digitalen Erlebnis und dem nahtlos integrierten Ford SYNC 4-Kommunikations- und Entertainmentsystem, das auch größere Modelle wie unseren Kuga auszeichnet. Wir haben es in die aufgewertete und vereinfachte Puma-Familie verpackt, die es einer neuen Generation von Autokäufern noch einfacher macht, das für ihre Erlebnisse passende Auto zu finden.“

    Der neue Ford Puma im Detail

    Die Designer des neuen Ford Puma haben speziell für die Gestaltung des Innenraums noch einmal einen völlig neuen Blickwinkel eingenommen. Das Ergebnis ist das Interieur eines kompakten Crossover-Modells, das elegante Formen und sportliche Elemente mit hochmoderner Technologie vereint. Der Fahrgastraum überzeugt durch seine homogene Farbgebung und klare, harmonische Linien. Das geschwungene Armaturenbrett mit seinen schlanken Belüftungsöffnungen erstreckt sich nahtlos von einer Vordertür zur anderen. Das im Soundbar-Style entwickelte Soundsystem wirkt dreidimensional und das neu entwickelte, unten abgeflachte Sportlenkrad besitzt zwei Speichen.

    Für die Fahrerinformationen stehen gleich zwei großdimensionierte Monitore zur Verfügung. In der individuell anpassbaren Instrumententafel fasst ein 12,8-Zoll-Display mit klaren, gestochen scharfen Grafiken alle wichtigen Botschaften auf einen Blick zusammen. Hinzu kommt ein zwölf Zoll großer Touchscreen, der im Querformat frei über der Mittelkonsole zu schweben scheint. Seine Ausrichtung auf den Fahrer unterstreicht die sportliche Cockpit-Anmutung und erleichtert darüber hinaus auch die Bedienung.

    Die diskret integrierte Ambiente-Beleuchtung betont die elegante, an ein großes Luxusauto erinnernde Atmosphäre durch ein sanftes, die Sinne schonendes Licht. Ebenso wie das Sportlenkrad und die bewegbare Armauflage über der Konsole erhalten die Sitze einen berührungssympathischen Bezug aus synthetischem Sensico-Kunstleder. Im neuen Puma Titanium gefallen sie mit einfachen Ziernähten in dezentem Cool-Grey, in den ST-Line-Varianten werden sie von kraftvoll roten Kreuznähten geschmückt. Ein dunkel abgesetzter Dachhimmel sowie Pedalkappen und Schwellerleisten aus Aluminium runden den sportlichen Eindruck ab.

    Eine spezielle Beschichtung für die Windschutzscheibe verbessert den Geräuschkomfort im Innenraum zusätzlich. Optional bietet Ford für das neue Crossover-Modell auch ein Panorama-Glasdach an. Es lässt sich öffnen und flutet das Interieur mit Licht.

    Der neue Puma ist zugleich das kompakteste Modell von Ford in Europa, das in den Genuss des Entertainment- und Kommunikationssystems Ford SYNC 4 kommt. Gegenüber der Vorgängergeneration4 überzeugt es mit einer doppelt so hohen Rechnergeschwindigkeit und passt sich, da es lernfähig ist, den wiederkehrenden Wünschen des Fahrers an. Das Ergebnis ist eine noch größere Reaktionsschnelligkeit zum Beispiel der serienmäßigen, ab Werk voll vernetzten Navigation. Natürlich formulierte Sprachbefehle erkennt das System in 15 europäischen Sprachen. Mit ihnen lässt sich die Audioanlage ebenso steuern wie die Freisprecheinrichtung des Telefons und die Klimaregelung, während die Hände das Lenkrad weiterhin fest im Griff halten. Zeitgleich steht die integrierte „Alexa Built-in“-Einheit als virtuelles Assistenz-System bei aufkommenden Fragen mit Antworten bereit und unterstützt bei der Bedienung des neuen Ford Puma. Sie ist über das serienmäßige 5G-Modem des Fahrzeugs mit dem Internet verbunden.

    Der zentrale Touchscreen bildet das zweite wichtige Element des Ford SYNC 4-Systems. Er tritt an die Stelle vieler physischer Schalter und Regler. Dies vereinfacht die Steuerung und spiegelt sich darüber hinaus auch in Form eines besonders aufgeräumten Interieur-Designs wider.

    Drahtloses Apple CarPlay und Android Auto6 ermöglichen die kabellose Integration von Smartphones. Die induktive Ladefläche5 sorgt dafür, dass die Akkus des Geräts mühelos aufgeladen bleiben. Für hochklassigen Musikgenuss sorgt auf Wunsch das optional erhältliche B&O-Soundsystem7 mit zehn Lautsprechern.

    „Puma-Kunden sind wirklich begeistert von ihrem Wagen und wissen genau, was sie wollen“, betont Murat Gueler, Chefdesigner des neuen Ford Puma. „Weil wir ihnen aufmerksam zugehört haben, konnten wir speziell im Innenraum einige Ansätze finden, um ihren Fahrspaß weiter zu erhöhen. Jetzt dient das klarer strukturierte und harmonischer wirkende Interieur noch mehr als persönlicher Rückzugsraum, der vollständig interaktiv ist und über den zentralen Touchscreen leichten Zugang zu allen benötigten Funktionen bietet.“

    Mit seiner fünftürigen Karosserie führt der neue Puma seine besonderen Qualitäten als vielseitiges Familienauto für den Alltagseinsatz und den Outdoor-Freizeitausflug am Wochenende fort. Hierzu zählt auch der Kofferraum, der spielend leicht zwei vollwertige Golftaschen oder anderes Ladegut mit einer Höhe von bis zu 115 Zentimetern aufnehmen kann. Er fasst insgesamt 456 Liter und bietet damit auch für fünf Passagiere genügend Stauvolumen. Bereits in die sogenannte MegaBox passen 80 Liter. Dank ihres integrierten Wasserabflusses lässt sie sich leicht reinigen und eignet sich so für den Transport matschiger Gummistiefel oder anderer schmutziger Gegenstände.

    Technologiefunktionen, die das Leben mit dem Puma noch leichter machen

    Mit dem neuen Puma ziehen zahlreiche besonders fortschrittliche Assistenzsysteme in das kompakte SUV-Segment ein. Sie erhöhen den Fahrkomfort und wiegen die Passagiere in weiter verbesserter Sicherheit. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp&Go wartet dabei mit nochmals sanfter einsetzenden Brems- und Beschleunigungsvorgängen auf. Erstmals zeichnet es sich auch durch den vorausschauenden Geschwindigkeitsassistent aus. Er passt das voreingestellte Tempo vorausliegenden Kurven, Kreisverkehren und Schnellstraßen-Aus- und -Einfahrten automatisch an. Der Kreuzungsassistent8 scannt beim Abbiegen den parallel entgegenkommenden Verkehr und erkennt auch, wenn Fußgänger oder Radfahrer die anvisierte Querstraße kreuzen – selbst bei Dunkelheit mit eingeschalteten Scheinwerfern, oder wenn Fahrbahnmarkierungen und Ausschilderungen fehlen. Das System kann selbsttätig die Bremsen aktivieren, um Kollisionen zu verhindern oder ihre Folgen zu mindern. Dasselbe gilt für den Rückfahr-Notbremsassistent, eine neue Funktion des Ford Puma. Er stoppt das Fahrzeug, wenn beim Reversieren Personen, Fahrräder, Poller oder andere Hindernisse hinter dem Wagen auftauchen. In Verbindung mit der Querverkehrserkennung greift das System auch dann ein, wenn sich bewegende Objekte hinter dem Auto auf kritische Weise nähern.

    Das Rundum-Kamerasystem mit 360-Grad-Erfassung bietet Ford für den neuen Puma optional an. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 10 km/h kann es auf dem zentralen Monitor ein Bild des Wagens aus der Vogelperspektive wiedergeben und Objekte anzeigen, die außerhalb des Blickfelds lauern. Auf diese Weise erleichtert es dem Fahrer das Manövrieren in engen Ein- und Ausparksituationen.

    Die optionalen Dynamic Matrix LED-Scheinwerfer sorgen auf Wunsch für weiter verbesserte Sichtverhältnisse bei Nachtfahrten. Dank ihres blendfreien Fernlichts bieten sie auch bei Gegenverkehr die bestmögliche Ausleuchtung der Straße, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu beeinträchtigen. Auch die Kurvenlicht-Funktion greift auf die Frontkamera des Ford Puma zurück, verbindet diese Informationen aber zusätzlich mit Daten des Navigationssystems. Gewünschter Effekt: Sie erweitert den Lichtkegel rechtzeitig, bevor der Puma eine Kreuzung, einen Kreisverkehr oder eine Straßenbiegung erreicht, und optimiert auf diese Weise den Sichtbereich des Fahrers. Der Touristen-Modus erlaubt die schnelle Anpassung der Scheinwerfer auf Linksverkehr, wenn es mit dem Kompakt-SUV zum Beispiel im Urlaub nach Großbritannien geht.

    Unverkennbar ein Puma: das geschärfte Karosseriedesign

    Gezielter Feinschliff verleiht der coupéhaften Außenansicht des neuen Puma einen verfeinerten Auftritt und schärft den markanten Charakter des europäischen Pkw-Bestsellers des Autoherstellers. In der Frontpartie erhält das Markenlogo von Ford eine noch stärkere Präsenz, während die neu gestalteten Scheinwerfer auch mit einer innovativen Lichtsignatur für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen. Dies gilt auch für die eleganten Türleuchten: Beim Ein- und Aussteigen projizieren sie im Dunklen den unverkennbaren „Puma“ auf die Fahrbahn.

    In der Ausstattungslinie Titanium greift der neue Puma Gestaltungsdetails des Kuga auf: Wie sein größerer Bruder setzt er auf einen Kühlergrill ohne Chromelemente. Dies verleiht ihm ein jugendlicheres Aussehen. Die ST-Line-Versionen zeichnen sich durch eine spezielle Frontansicht aus, die den Performance-Anspruch des Crossover-Modells zusätzlich betont. ST-Line X-Modelle erhalten darüber hinaus einen exklusiven Heckspoiler.

    Ford stellt für den neuen Puma sechs markante Karosseriefarben zur Auswahl, darunter auch die neue Farbe Cactus Grey. Das Räderangebot umfasst je nach Modellversion 17 bis 19 Zoll große Felgen.

    Verfeinerte Motorenpalette mit hochmodernen EcoBoost-Turbo-Dreizylindern

    Der neue Ford Puma geht mit drei verschiedenen Leistungsstufen des 1,0 Liter großen EcoBoost Hybrid-Benziners an den Start. Das Spektrum reicht von 92 kW (125 PS)* über 110 kW (155 PS)* bis hin zum Ford Puma ST mit bis zu 117 kW (160 PS)*. Die beiden kraftvolleren Versionen des vielfach preisgekrönten Dreizylindermotors treten serienmäßig mit dem siebengängigen Ford PowerShift-Direktschaltgetriebes an. Es sorgt für nahtlosen Kraftfluss auch beim Hochschalten. Das Einstiegsaggregat kommt ab Werk mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe auf den Markt. Eine Fahrmodus-Regelung mit den Auswahlprogrammen Normal, Eco, Sport und Rutschig passt die Abstimmung des Puma unterschiedlichen Straßen- und Verkehrssituationen individuell an.

    Technische Besonderheit aller drei Motorisierungen: das Mildhybridsystem mit riemengetriebenem Starter-Generator-System. Anstelle einer konventionellen Lichtmaschine kann das System beim Bremsen oder Dahingleiten kinetische Energie zurückgewinnen und in einem luftgekühlten 48-Volt-Akku speichern. Dort steht sie als zusätzliche Kraftquelle zur Verfügung, um wahlweise das dynamische Temperament des kompakten Crossover-Modells beim Anfahren und Beschleunigen zu unterstützen oder den Benzinverbrauch zu senken. Gleichzeitig versorgt die Lithium-Ionen-Batterie auch die elektrischen Nebenaggregate mit Strom.

    Der performanteste Puma: das bis zu 170 PS starke ST-Modell mit PowerShift-Getriebe

    Besonders sportliche Akzente setzt der Puma ST PowerShift. Er profitiert von der bislang stärksten Ausführung des 1,0 Liter großen EcoBoost-Dreizylinders von Ford und vereint eine Topleistung von 117 kW (160 PS)* mit einem Drehmoment von 200 Newtonmetern. Für einige Sekunden stehen sogar 125 KW (170 PS) und ein maximales Drehmoment von 248 Nm zur Verfügung. Auch hier kommt die besonders reaktionsschnelle Ford PowerShift-Direktschaltautomatik mit sieben Vorwärtsgängen zum Einsatz, die der Fahrer über Schaltwippen am Sportlenkrad auch direkt steuern kann. Dies unterstreicht die bemerkenswerte Agilität des Topmodells.

    Bereits optisch hält das Karosseriedesign mit dem flotten Temperament des rasanten Puma ST Schritt, wirkt sich aber auch auf die Performance positiv aus. So erhöht zum Beispiel der spezielle Frontsplitter von Ford Performance den aerodynamisch generierten Abtrieb an der Vorderachse gegenüber den Schwestermodellen um fast 80 Prozent. Der obere und untere Kühlergrill im markant schwarzen ST-Stil optimiert die Luftzufuhr für den Motor und verbessert auf diese Weise die Effizienz des auch akustisch reizvollen Turbomotors. Hinzu kommen ebenfalls in Schwarz abgesetzte Seitenschweller, Außenspiegelgehäuse und ein Dachspoiler sowie 19-Zoll-Leichtmetallräder mit einer Oberfläche in geschmackvollem Magnetite-Grey. Auf Wunsch erstrahlt auch die Dachpartie in hochglänzendem Schwarz.

    Im Innenraum betonen Ford Performance-Sportsitze und verschiedene ST-Logos und -Applikationen den dynamischen Auftritt des neuen Puma ST.

    „Wie sehr unsere Kunden den Puma mögen, zeigt sich in den Zulassungstatistiken: Er ist unser bestverkauftes Pkw-Modell in Europa“, erläutert Ford Blue Europa-Geschäftsführer Jon Williams. „Mit dem neuen Puma gehen wir noch expliziter auf ihre Vorlieben ein: Er bietet noch mehr Stil, besitzt eine noch größere Praxistauglichkeit und noch ausgefeiltere Technologiefunktionen, wie sie bislang eher größere und teurere Fahrzeuge aufgewiesen haben – dies alles kombiniert in einem kompakten SUV-Modell, das sich durch die für Ford typische Agilität auszeichnet. Mit seiner unverkennbaren Silhouette ist er eine Ikone von morgen und dank der nun vorgenommenen Verbesserungen auch für die nächste Autokäufergeneration ein fesselndes Angebot.“

     

    Neuer Ford Puma

    Vorgängermodell

    • Konnektivität
    • 5G FordPass
    • 4G FordPass Connect
    • Infotainment
    • SYNC 4
    • 12-Zoll-Touchscreen
    • Android Auto und Apple CarPlay kabellos
    • Alexa Built-in
    • SYNC 3
    • 8-Zoll-Touchscreen
    • Android Auto und Apple CarPlay via USB
    • Assistenzsysteme
    • Adaptive Geschwindigkeits­regelanlage mit Stop&Go und Fahrspur-Pilot
    • Vorausschauender Geschwindigkeitsassistent
    • 360-Grad-Kamerasystem mit Vogelperspektive
    • Rückfahr-Notbremsassistent
    • Rückfahr-Notbremsassistent mit Querverkehrserkennung
    • Verbesserter Toter-Winkel-Assistent
    • Adaptive Geschwindigkeits­regelanlage mit Stop&Go
    • Einpark-Assistent
    • Rückfahrkamera
    • Toter-Winkel-Assistent
    • Lichtsysteme
    • Dynamic Matrix LED-Scheinwerfer
    • Kurvenlicht-Funktion
    • Blendfreies Fernlicht
    • Statische LED-Hauptscheinwerfer
    • Blendfreies Fernlicht
    • Interieurkomfort
    • 12,8-Zoll-Instrumententafel
    • Bewegliche Armlehne
    • 12,3-Zoll-Instrumententafel
    • Praktikabilität
    • 80 Liter große Ford MegaBox
    • Fünfsitzer mit 456 Liter Kofferraumvolumen
    • 80 Liter große Ford MegaBox
    • Fünfsitzer mit 456 Liter Kofferraumvolumen

    * WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Puma 92 kW (125 PS) in l/100 km (kombiniert)1: 6,0 – 5,4; CO2-Emissionen (kombiniert): 135 – 121 g/km.

    * WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Puma 114 kW (155 PS) in l/100 km (kombiniert)1: 6,3 – 5,7; CO2-Emissionen (kombiniert): 142 – 128 g/km.

    * WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Puma 117 kW (160 PS) in l/100 km (kombiniert)1: 6,5 – 6,0; CO2-Emissionen (kombiniert): 146 – 136 g/km.

    Die ermittelte Maximalleistung von 125 kW (170 PS) und 248 Nm Drehmoment beruht auf dem UN Homologationsverfahren GTR21 und kann nur für einen Zeitraum von einigen Sekunden abgerufen werden.

    Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ), das bisherige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

    Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

    Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

    Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

    1) Ford Europa berücksichtigt folgende 20 europäische Märkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, Rumänien, Schweden, Schweiz, Tschechien und Ungarn.

    2) Alexa und alle damit verbundenen Logos und Marken sind urheberrechtlich von Amazon.com, Inc. oder seinen Tochtergesellschaften geschützt. Um Alexa Built-in zu nutzen, müssen Fahrer FordPass Connect in ihrem Fahrzeug über die FordPass Smartphone-App oder die Fahrzeugeinstellungen aktivieren. Für den Zugriff auf Alexa sind ein Amazon-Konto, SYNC 4 oder SYNC 4A, FordPass Connect und ein kostenloser Connected Service erforderlich, der über die FordPass-App aktiviert wird (Einzelheiten siehe FordPass-Bedingungen). Es können zusätzliche Produkte und Einstellungen erforderlich sein. Alexa Built-in steht in Österreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich und in den unterstützten Märkten nur auf Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch zur Verfügung. Ein alternativer Markt kann nicht auf Alexa zugreifen, auch wenn er eine unterstützte Sprache verwenden kann.

    3) Fracht- und Ladekapazitäten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und hängt – je nach Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration – vom Leergewicht ab. Ein Etikett am Türrahmen weist auf die Tragfähigkeit des bestimmten Modells hin.

    4) Für die Navigationsdienste sind Ford SYNC 4 und FordPass Connect, der kostenlose Connected Service und die FordPass-App erforderlich. Berechtigte Fahrzeuge erhalten eine kostenlose 90-tägige Testversion der Navigationsdienste, die am Tag des Beginns der Neuwagengarantie beginnt. Der Kunde muss die Testversion des Navigationsservices freischalten, indem er das berechtigte Fahrzeug mit einem FordPass-Mitgliedskonto aktiviert. Für die angeschlossenen Navigationsdienste ist ein jährlicher Service-Vertrag erforderlich. Vernetzte Dienste und Funktionen hängen von der Verfügbarkeit kompatibler Netze ab. Sich weiterentwickelnde Technologien/ Mobilfunknetze/ Fahrzeugkapazitäten können die Funktionalität einschränken und den Betrieb der verbundenen Funktionen verhindern. Die FordPass App, die mit ausgewählten Smartphone-Plattformen kompatibel ist, kann heruntergeladen werden. Es können Nachrichten- und Datentarife anfallen.

    5) Das drahtlose Qi-Laden ist möglicherweise nicht mit allen Mobiltelefonen kompatibel.

    6) Apple CarPlay™ ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android™ und Android Auto™ sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.

    7) BANG & OLUFSEN© 2021 und B&O© 2021, BANG & OLUFSEN™ und B&O™ sind eingetragene Marken der Bang & Olufsen Gruppe. Lizensiert durch Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft. Alle Rechte vorbehalten.

    8) Der Kreuzungsassistent erkennt nicht alle Fahrzeuge an Kreuzungen, Fußgänger oder Radfahrer.

    07.02.2024
    Presse

    Neuer Ford Puma

    Neuer Ford Puma: Cooles Crossover-Design mit geschärftem Interieur sowie starker 5G-Konnektivität

    • Kompaktes Erfolgs-SUV von Ford setzt auf moderne Komfortfunktionen wie das extra schnelle Ford SYNC 4-System und den vorausschauenden Geschwindigkeitsassistent
    • Neu gestalteter Innenraum mit sportlichem Cockpit und zwei großen Displays, Sound-System im Soundbar-Design und 5G-Ford Pass-Modem für schnelle Internetanbindung
    • Großzügiger dimensioniertes Platzangebot für bis zu fünf Passagiere inklusive eines 456-Liter-Kofferraums mit praktisch auswaschbarer MegaBox
    • Der vollelektrische Puma Gen-E wird später in diesem Jahr vorgestellt – der erste Puma, der lokal emissionsfreies Fahren ermöglicht

    KÖLN, 7. Februar 2024 – Ford schärft die Krallen seines kompakten Crossover-Bestsellers Puma*. Das meistverkaufte Pkw-Modell der Marke in Europa1 startet mit einem verfeinerten Design und aufgewertetem Interieur, vielen praktischen Vorteilen und hochmodernen Assistenzfunktionen sowie einem leistungsfähigeren, voll vernetzten Bediensystem durch. Das Motorenangebot umfasst fortan drei EcoBoost-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum und 48V-Mildhybrid-Technologie. Sie entwickeln 92 kW (125 PS)* oder 114 kW (155 PS)*, während in der 117 kW (160 PS) starken und besonders sportlichen ST PowerShift-Topversion kurzzeitig sogar bis zu 125 kW (170 PS)* für Fahrspaß sorgen. Noch in diesem Jahr stellt Ford auch den rein elektrischen Puma Gen-E vor. Er wird ebenfalls im hochmodernen Ford Otosan-Werk im rumänischen Craiova vom Band laufen.

    Neben seinen äußerlichen Attributen setzt der neue Puma vor allem auf innere Werte. Dabei stehen das klarer gestaltete Cockpit mit seinem 12,8 Zoll großen Instrumenten-Display sowie der 12-Zoll-Touchscreen besonders im Mittelpunkt. Er scheint im Querformat über der Mittelkonsole zu schweben und übernimmt die Funktion mehrerer Schalter und Regler. Das sprachbedienbare Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4 rechnet doppelt so schnell als zuvor. Mit Alexa Built-in2 steht Puma-Fahrern künftig ein digitales Assistenz-System zur Seite, die dank serienmäßigem 5G-Modem mit schnellem Internet vernetzt ist.

    Der gut 4,2 Meter kurze Puma vereint kompakte Abmessungen auch künftig mit einem souveränen Platz- und Raumangebot. Selbst mit fünf Passagieren an Bord bietet das Gepäckabteil noch ein Volumen3 von 456 Litern. 80 Liter davon entfallen auf die sogenannte MegaBox im Boden. Sie besitzt einen integrierten Wasserablauf und lässt sich entsprechend leicht reinigen.

    „Unsere Puma-Kunden betonen, dass sie das bestaussehendste Crossover-Modell auf dem Markt fahren – und dass sie ständig neue Anwendungen für die praktische MegaBox im Kofferrraum finden, die ihnen kein anderes kompaktes Fahrzeug ermöglichen kann“, betont Jon Williams, Geschäftsführer Ford Blue Europa. „Sie haben uns auch erzählt, dass sie sich für den neuen Puma ein Interieur mit einem echten ,Wow‘-Faktor wünschen, dessen moderne Konnektivität ihren Tag erleichtert. Genau das liefern wir ihnen jetzt: ein umwerfendes Design mit einem umfassenden digitalen Erlebnis und dem nahtlos integrierten Ford SYNC 4-Kommunikations- und Entertainmentsystem, das auch größere Modelle wie unseren Kuga auszeichnet. Wir haben es in die aufgewertete und vereinfachte Puma-Familie verpackt, die es einer neuen Generation von Autokäufern noch einfacher macht, das für ihre Erlebnisse passende Auto zu finden.“

    Der neue Ford Puma im Detail

    Die Designer des neuen Ford Puma haben speziell für die Gestaltung des Innenraums noch einmal einen völlig neuen Blickwinkel eingenommen. Das Ergebnis ist das Interieur eines kompakten Crossover-Modells, das elegante Formen und sportliche Elemente mit hochmoderner Technologie vereint. Der Fahrgastraum überzeugt durch seine homogene Farbgebung und klare, harmonische Linien. Das geschwungene Armaturenbrett mit seinen schlanken Belüftungsöffnungen erstreckt sich nahtlos von einer Vordertür zur anderen. Das im Soundbar-Style entwickelte Soundsystem wirkt dreidimensional und das neu entwickelte, unten abgeflachte Sportlenkrad besitzt zwei Speichen.

    Für die Fahrerinformationen stehen gleich zwei großdimensionierte Monitore zur Verfügung. In der individuell anpassbaren Instrumententafel fasst ein 12,8-Zoll-Display mit klaren, gestochen scharfen Grafiken alle wichtigen Botschaften auf einen Blick zusammen. Hinzu kommt ein zwölf Zoll großer Touchscreen, der im Querformat frei über der Mittelkonsole zu schweben scheint. Seine Ausrichtung auf den Fahrer unterstreicht die sportliche Cockpit-Anmutung und erleichtert darüber hinaus auch die Bedienung.

    Die diskret integrierte Ambiente-Beleuchtung betont die elegante, an ein großes Luxusauto erinnernde Atmosphäre durch ein sanftes, die Sinne schonendes Licht. Ebenso wie das Sportlenkrad und die bewegbare Armauflage über der Konsole erhalten die Sitze einen berührungssympathischen Bezug aus synthetischem Sensico-Kunstleder. Im neuen Puma Titanium gefallen sie mit einfachen Ziernähten in dezentem Cool-Grey, in den ST-Line-Varianten werden sie von kraftvoll roten Kreuznähten geschmückt. Ein dunkel abgesetzter Dachhimmel sowie Pedalkappen und Schwellerleisten aus Aluminium runden den sportlichen Eindruck ab.

    Eine spezielle Beschichtung für die Windschutzscheibe verbessert den Geräuschkomfort im Innenraum zusätzlich. Optional bietet Ford für das neue Crossover-Modell auch ein Panorama-Glasdach an. Es lässt sich öffnen und flutet das Interieur mit Licht.

    Der neue Puma ist zugleich das kompakteste Modell von Ford in Europa, das in den Genuss des Entertainment- und Kommunikationssystems Ford SYNC 4 kommt. Gegenüber der Vorgängergeneration4 überzeugt es mit einer doppelt so hohen Rechnergeschwindigkeit und passt sich, da es lernfähig ist, den wiederkehrenden Wünschen des Fahrers an. Das Ergebnis ist eine noch größere Reaktionsschnelligkeit zum Beispiel der serienmäßigen, ab Werk voll vernetzten Navigation. Natürlich formulierte Sprachbefehle erkennt das System in 15 europäischen Sprachen. Mit ihnen lässt sich die Audioanlage ebenso steuern wie die Freisprecheinrichtung des Telefons und die Klimaregelung, während die Hände das Lenkrad weiterhin fest im Griff halten. Zeitgleich steht die integrierte „Alexa Built-in“-Einheit als virtuelles Assistenz-System bei aufkommenden Fragen mit Antworten bereit und unterstützt bei der Bedienung des neuen Ford Puma. Sie ist über das serienmäßige 5G-Modem des Fahrzeugs mit dem Internet verbunden.

    Der zentrale Touchscreen bildet das zweite wichtige Element des Ford SYNC 4-Systems. Er tritt an die Stelle vieler physischer Schalter und Regler. Dies vereinfacht die Steuerung und spiegelt sich darüber hinaus auch in Form eines besonders aufgeräumten Interieur-Designs wider.

    Drahtloses Apple CarPlay und Android Auto6 ermöglichen die kabellose Integration von Smartphones. Die induktive Ladefläche5 sorgt dafür, dass die Akkus des Geräts mühelos aufgeladen bleiben. Für hochklassigen Musikgenuss sorgt auf Wunsch das optional erhältliche B&O-Soundsystem7 mit zehn Lautsprechern.

    „Puma-Kunden sind wirklich begeistert von ihrem Wagen und wissen genau, was sie wollen“, betont Murat Gueler, Chefdesigner des neuen Ford Puma. „Weil wir ihnen aufmerksam zugehört haben, konnten wir speziell im Innenraum einige Ansätze finden, um ihren Fahrspaß weiter zu erhöhen. Jetzt dient das klarer strukturierte und harmonischer wirkende Interieur noch mehr als persönlicher Rückzugsraum, der vollständig interaktiv ist und über den zentralen Touchscreen leichten Zugang zu allen benötigten Funktionen bietet.“

    Mit seiner fünftürigen Karosserie führt der neue Puma seine besonderen Qualitäten als vielseitiges Familienauto für den Alltagseinsatz und den Outdoor-Freizeitausflug am Wochenende fort. Hierzu zählt auch der Kofferraum, der spielend leicht zwei vollwertige Golftaschen oder anderes Ladegut mit einer Höhe von bis zu 115 Zentimetern aufnehmen kann. Er fasst insgesamt 456 Liter und bietet damit auch für fünf Passagiere genügend Stauvolumen. Bereits in die sogenannte MegaBox passen 80 Liter. Dank ihres integrierten Wasserabflusses lässt sie sich leicht reinigen und eignet sich so für den Transport matschiger Gummistiefel oder anderer schmutziger Gegenstände.

    Technologiefunktionen, die das Leben mit dem Puma noch leichter machen

    Mit dem neuen Puma ziehen zahlreiche besonders fortschrittliche Assistenzsysteme in das kompakte SUV-Segment ein. Sie erhöhen den Fahrkomfort und wiegen die Passagiere in weiter verbesserter Sicherheit. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp&Go wartet dabei mit nochmals sanfter einsetzenden Brems- und Beschleunigungsvorgängen auf. Erstmals zeichnet es sich auch durch den vorausschauenden Geschwindigkeitsassistent aus. Er passt das voreingestellte Tempo vorausliegenden Kurven, Kreisverkehren und Schnellstraßen-Aus- und -Einfahrten automatisch an. Der Kreuzungsassistent8 scannt beim Abbiegen den parallel entgegenkommenden Verkehr und erkennt auch, wenn Fußgänger oder Radfahrer die anvisierte Querstraße kreuzen – selbst bei Dunkelheit mit eingeschalteten Scheinwerfern, oder wenn Fahrbahnmarkierungen und Ausschilderungen fehlen. Das System kann selbsttätig die Bremsen aktivieren, um Kollisionen zu verhindern oder ihre Folgen zu mindern. Dasselbe gilt für den Rückfahr-Notbremsassistent, eine neue Funktion des Ford Puma. Er stoppt das Fahrzeug, wenn beim Reversieren Personen, Fahrräder, Poller oder andere Hindernisse hinter dem Wagen auftauchen. In Verbindung mit der Querverkehrserkennung greift das System auch dann ein, wenn sich bewegende Objekte hinter dem Auto auf kritische Weise nähern.

    Das Rundum-Kamerasystem mit 360-Grad-Erfassung bietet Ford für den neuen Puma optional an. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 10 km/h kann es auf dem zentralen Monitor ein Bild des Wagens aus der Vogelperspektive wiedergeben und Objekte anzeigen, die außerhalb des Blickfelds lauern. Auf diese Weise erleichtert es dem Fahrer das Manövrieren in engen Ein- und Ausparksituationen.

    Die optionalen Dynamic Matrix LED-Scheinwerfer sorgen auf Wunsch für weiter verbesserte Sichtverhältnisse bei Nachtfahrten. Dank ihres blendfreien Fernlichts bieten sie auch bei Gegenverkehr die bestmögliche Ausleuchtung der Straße, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu beeinträchtigen. Auch die Kurvenlicht-Funktion greift auf die Frontkamera des Ford Puma zurück, verbindet diese Informationen aber zusätzlich mit Daten des Navigationssystems. Gewünschter Effekt: Sie erweitert den Lichtkegel rechtzeitig, bevor der Puma eine Kreuzung, einen Kreisverkehr oder eine Straßenbiegung erreicht, und optimiert auf diese Weise den Sichtbereich des Fahrers. Der Touristen-Modus erlaubt die schnelle Anpassung der Scheinwerfer auf Linksverkehr, wenn es mit dem Kompakt-SUV zum Beispiel im Urlaub nach Großbritannien geht.

    Unverkennbar ein Puma: das geschärfte Karosseriedesign

    Gezielter Feinschliff verleiht der coupéhaften Außenansicht des neuen Puma einen verfeinerten Auftritt und schärft den markanten Charakter des europäischen Pkw-Bestsellers des Autoherstellers. In der Frontpartie erhält das Markenlogo von Ford eine noch stärkere Präsenz, während die neu gestalteten Scheinwerfer auch mit einer innovativen Lichtsignatur für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen. Dies gilt auch für die eleganten Türleuchten: Beim Ein- und Aussteigen projizieren sie im Dunklen den unverkennbaren „Puma“ auf die Fahrbahn.

    In der Ausstattungslinie Titanium greift der neue Puma Gestaltungsdetails des Kuga auf: Wie sein größerer Bruder setzt er auf einen Kühlergrill ohne Chromelemente. Dies verleiht ihm ein jugendlicheres Aussehen. Die ST-Line-Versionen zeichnen sich durch eine spezielle Frontansicht aus, die den Performance-Anspruch des Crossover-Modells zusätzlich betont. ST-Line X-Modelle erhalten darüber hinaus einen exklusiven Heckspoiler.

    Ford stellt für den neuen Puma sechs markante Karosseriefarben zur Auswahl, darunter auch die neue Farbe Cactus Grey. Das Räderangebot umfasst je nach Modellversion 17 bis 19 Zoll große Felgen.

    Verfeinerte Motorenpalette mit hochmodernen EcoBoost-Turbo-Dreizylindern

    Der neue Ford Puma geht mit drei verschiedenen Leistungsstufen des 1,0 Liter großen EcoBoost Hybrid-Benziners an den Start. Das Spektrum reicht von 92 kW (125 PS)* über 110 kW (155 PS)* bis hin zum Ford Puma ST mit bis zu 117 kW (160 PS)*. Die beiden kraftvolleren Versionen des vielfach preisgekrönten Dreizylindermotors treten serienmäßig mit dem siebengängigen Ford PowerShift-Direktschaltgetriebes an. Es sorgt für nahtlosen Kraftfluss auch beim Hochschalten. Das Einstiegsaggregat kommt ab Werk mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe auf den Markt. Eine Fahrmodus-Regelung mit den Auswahlprogrammen Normal, Eco, Sport und Rutschig passt die Abstimmung des Puma unterschiedlichen Straßen- und Verkehrssituationen individuell an.

    Technische Besonderheit aller drei Motorisierungen: das Mildhybridsystem mit riemengetriebenem Starter-Generator-System. Anstelle einer konventionellen Lichtmaschine kann das System beim Bremsen oder Dahingleiten kinetische Energie zurückgewinnen und in einem luftgekühlten 48-Volt-Akku speichern. Dort steht sie als zusätzliche Kraftquelle zur Verfügung, um wahlweise das dynamische Temperament des kompakten Crossover-Modells beim Anfahren und Beschleunigen zu unterstützen oder den Benzinverbrauch zu senken. Gleichzeitig versorgt die Lithium-Ionen-Batterie auch die elektrischen Nebenaggregate mit Strom.

    Der performanteste Puma: das bis zu 170 PS starke ST-Modell mit PowerShift-Getriebe

    Besonders sportliche Akzente setzt der Puma ST PowerShift. Er profitiert von der bislang stärksten Ausführung des 1,0 Liter großen EcoBoost-Dreizylinders von Ford und vereint eine Topleistung von 117 kW (160 PS)* mit einem Drehmoment von 200 Newtonmetern. Für einige Sekunden stehen sogar 125 KW (170 PS) und ein maximales Drehmoment von 248 Nm zur Verfügung. Auch hier kommt die besonders reaktionsschnelle Ford PowerShift-Direktschaltautomatik mit sieben Vorwärtsgängen zum Einsatz, die der Fahrer über Schaltwippen am Sportlenkrad auch direkt steuern kann. Dies unterstreicht die bemerkenswerte Agilität des Topmodells.

    Bereits optisch hält das Karosseriedesign mit dem flotten Temperament des rasanten Puma ST Schritt, wirkt sich aber auch auf die Performance positiv aus. So erhöht zum Beispiel der spezielle Frontsplitter von Ford Performance den aerodynamisch generierten Abtrieb an der Vorderachse gegenüber den Schwestermodellen um fast 80 Prozent. Der obere und untere Kühlergrill im markant schwarzen ST-Stil optimiert die Luftzufuhr für den Motor und verbessert auf diese Weise die Effizienz des auch akustisch reizvollen Turbomotors. Hinzu kommen ebenfalls in Schwarz abgesetzte Seitenschweller, Außenspiegelgehäuse und ein Dachspoiler sowie 19-Zoll-Leichtmetallräder mit einer Oberfläche in geschmackvollem Magnetite-Grey. Auf Wunsch erstrahlt auch die Dachpartie in hochglänzendem Schwarz.

    Im Innenraum betonen Ford Performance-Sportsitze und verschiedene ST-Logos und -Applikationen den dynamischen Auftritt des neuen Puma ST.

    „Wie sehr unsere Kunden den Puma mögen, zeigt sich in den Zulassungstatistiken: Er ist unser bestverkauftes Pkw-Modell in Europa“, erläutert Ford Blue Europa-Geschäftsführer Jon Williams. „Mit dem neuen Puma gehen wir noch expliziter auf ihre Vorlieben ein: Er bietet noch mehr Stil, besitzt eine noch größere Praxistauglichkeit und noch ausgefeiltere Technologiefunktionen, wie sie bislang eher größere und teurere Fahrzeuge aufgewiesen haben – dies alles kombiniert in einem kompakten SUV-Modell, das sich durch die für Ford typische Agilität auszeichnet. Mit seiner unverkennbaren Silhouette ist er eine Ikone von morgen und dank der nun vorgenommenen Verbesserungen auch für die nächste Autokäufergeneration ein fesselndes Angebot.“

     

    Neuer Ford Puma

    Vorgängermodell

    • Konnektivität
    • 5G FordPass
    • 4G FordPass Connect
    • Infotainment
    • SYNC 4
    • 12-Zoll-Touchscreen
    • Android Auto und Apple CarPlay kabellos
    • Alexa Built-in
    • SYNC 3
    • 8-Zoll-Touchscreen
    • Android Auto und Apple CarPlay via USB
    • Assistenzsysteme
    • Adaptive Geschwindigkeits­regelanlage mit Stop&Go und Fahrspur-Pilot
    • Vorausschauender Geschwindigkeitsassistent
    • 360-Grad-Kamerasystem mit Vogelperspektive
    • Rückfahr-Notbremsassistent
    • Rückfahr-Notbremsassistent mit Querverkehrserkennung
    • Verbesserter Toter-Winkel-Assistent
    • Adaptive Geschwindigkeits­regelanlage mit Stop&Go
    • Einpark-Assistent
    • Rückfahrkamera
    • Toter-Winkel-Assistent
    • Lichtsysteme
    • Dynamic Matrix LED-Scheinwerfer
    • Kurvenlicht-Funktion
    • Blendfreies Fernlicht
    • Statische LED-Hauptscheinwerfer
    • Blendfreies Fernlicht
    • Interieurkomfort
    • 12,8-Zoll-Instrumententafel
    • Bewegliche Armlehne
    • 12,3-Zoll-Instrumententafel
    • Praktikabilität
    • 80 Liter große Ford MegaBox
    • Fünfsitzer mit 456 Liter Kofferraumvolumen
    • 80 Liter große Ford MegaBox
    • Fünfsitzer mit 456 Liter Kofferraumvolumen

    * WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Puma 92 kW (125 PS) in l/100 km (kombiniert)1: 6,0 – 5,4; CO2-Emissionen (kombiniert): 135 – 121 g/km.

    * WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Puma 114 kW (155 PS) in l/100 km (kombiniert)1: 6,3 – 5,7; CO2-Emissionen (kombiniert): 142 – 128 g/km.

    * WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Puma 117 kW (160 PS) in l/100 km (kombiniert)1: 6,5 – 6,0; CO2-Emissionen (kombiniert): 146 – 136 g/km.

    Die ermittelte Maximalleistung von 125 kW (170 PS) und 248 Nm Drehmoment beruht auf dem UN Homologationsverfahren GTR21 und kann nur für einen Zeitraum von einigen Sekunden abgerufen werden.

    Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ), das bisherige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

    Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

    Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

    Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

    1) Ford Europa berücksichtigt folgende 20 europäische Märkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, Rumänien, Schweden, Schweiz, Tschechien und Ungarn.

    2) Alexa und alle damit verbundenen Logos und Marken sind urheberrechtlich von Amazon.com, Inc. oder seinen Tochtergesellschaften geschützt. Um Alexa Built-in zu nutzen, müssen Fahrer FordPass Connect in ihrem Fahrzeug über die FordPass Smartphone-App oder die Fahrzeugeinstellungen aktivieren. Für den Zugriff auf Alexa sind ein Amazon-Konto, SYNC 4 oder SYNC 4A, FordPass Connect und ein kostenloser Connected Service erforderlich, der über die FordPass-App aktiviert wird (Einzelheiten siehe FordPass-Bedingungen). Es können zusätzliche Produkte und Einstellungen erforderlich sein. Alexa Built-in steht in Österreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien und das Vereinigte Königreich und in den unterstützten Märkten nur auf Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch zur Verfügung. Ein alternativer Markt kann nicht auf Alexa zugreifen, auch wenn er eine unterstützte Sprache verwenden kann.

    3) Fracht- und Ladekapazitäten werden durch das Fahrzeug-Gesamtgewicht und die Achslastverteilung begrenzt. Die maximale Nutzlast variiert und hängt – je nach Ausstattung und Fahrzeugkonfiguration – vom Leergewicht ab. Ein Etikett am Türrahmen weist auf die Tragfähigkeit des bestimmten Modells hin.

    4) Für die Navigationsdienste sind Ford SYNC 4 und FordPass Connect, der kostenlose Connected Service und die FordPass-App erforderlich. Berechtigte Fahrzeuge erhalten eine kostenlose 90-tägige Testversion der Navigationsdienste, die am Tag des Beginns der Neuwagengarantie beginnt. Der Kunde muss die Testversion des Navigationsservices freischalten, indem er das berechtigte Fahrzeug mit einem FordPass-Mitgliedskonto aktiviert. Für die angeschlossenen Navigationsdienste ist ein jährlicher Service-Vertrag erforderlich. Vernetzte Dienste und Funktionen hängen von der Verfügbarkeit kompatibler Netze ab. Sich weiterentwickelnde Technologien/ Mobilfunknetze/ Fahrzeugkapazitäten können die Funktionalität einschränken und den Betrieb der verbundenen Funktionen verhindern. Die FordPass App, die mit ausgewählten Smartphone-Plattformen kompatibel ist, kann heruntergeladen werden. Es können Nachrichten- und Datentarife anfallen.

    5) Das drahtlose Qi-Laden ist möglicherweise nicht mit allen Mobiltelefonen kompatibel.

    6) Apple CarPlay™ ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android™ und Android Auto™ sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.

    7) BANG & OLUFSEN© 2021 und B&O© 2021, BANG & OLUFSEN™ und B&O™ sind eingetragene Marken der Bang & Olufsen Gruppe. Lizensiert durch Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft. Alle Rechte vorbehalten.

    8) Der Kreuzungsassistent erkennt nicht alle Fahrzeuge an Kreuzungen, Fußgänger oder Radfahrer.

  • KfZ-Mechatroniker (m/w/d)

    Ihr Profil


    • freundlich
    • teamfähig
    • kommunikativ
    • vorzugsw. Erfahrung mit Diagnosegeräten
    • Führerschein Klasse 3 (PkW/leichte Nutzfahrzeuge)
  • Auszubildende KfZ-Mechatroniker (m/w/d)

    Ihre Aufgaben



    In Ihrer Ausbildung in unserem Fachbertrieb erlernen Sie die

    • Nutzung modernster elektronischer Kommunikations- und Informationssysteme

    • Erkennung und Beurteilung von Schäden

    • Anwendung von Funktionsplänen, Zeichnungen oder Schaltplänen

    • Instandsetzung und Wartung von PkW und Nutzfahrzeugen

    und vieles mehr.

    Ihr Profil


    • Idealerweise qualifizierter Mittelschul- oder Realschulabschluss

    • Gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern und in Deutsch sind von Vorteil

    • Interesse an Automobiltechnik, Elektronik und Nutzfahrzeugen

    • Handwerkliches Geschick

    • Engagement und Zuverlässigkeit

    • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein

    Weitere Angaben


    Ihre Bewerbung senden Sie bitte zu Händen Herrn Felix Maiwald, gerne auch per Mail an
    f.maiwald@autohaus-maiwald.de
  • Auszubildende kfm.Angestellte (m/w/d)

    Ihre Aufgaben


    - allgemeine Verwaltungstätigkeiten rund ums Autohaus

    Ihr Profil


    - guter Realschulabschluss oder einen vergleichbaren Abschluss, z.B. Fachoberschule (FOS) - sehr gute Deutschkenntnisse - weitere Fremdsprachen sind immer willkommen - Spaß am Umgang mit Menschen sowie gute Umgangsformen und ein gepflegtes Äußeres - eine schnelle Auffassungsgabe, Motivation und Leistungsbereitschaft - Lösungsorientiertes Denken und die Fähigkeit, sich schnell auf neue Situationen einzustellen - Begeisterung für den Automobilhandel und Flexibilität - EDV-Kenntnisse in den gängigen Programmen
  • Auszubildende Lagerwirtschaft (m/w/d)

    Ihre Aufgaben


    Der Lagerist ist für den Warenein- und ausgang zuständig und den damit verbundenen Arbeitsschritten. Im Einzelnen zählen zu seinen Aufgaben: - Entgegennahme von Gütern - Sachgemäße Lagerung und innerbetrieblicher Transport von Gütern - Ausfüllen von Lagerpapieren - Versandvorbereitung für ausgehende Waren - Kommissionierung, Inventur und Bestandsprüfung - Anwendung von Lagerhaltungssystemen (EDV) - Instandhaltung der Lagerräume - uvm.

    Ihr Profil


    - körperliche Belastbarkeit - Eigenständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise - vorzugsweise Führerschein Klasse 3 - EDV-Kenntnisse - Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Einsatz- und Organisationsfähigkeit
  • Karosseriebauer/-spengler (m/w/d)

    Ihre Aufgaben


    • Karosserieinstandsetzung / Unfallinstandsetzung
    • Aufrüsten von Fahrzeugen mit Zubehör und ggf. Zusatzeinrichtungen
    • Montage spezieller Aufbauten
    • und vieles mehr

    Weitere Angaben


    Ihre Bewerbung senden Sie bitte zu Händen Herrn Felix Maiwald, gerne auch per Mail an
    f.maiwald@autohaus-maiwald.de
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